Freitag, 23. August 2013

{Favorite 5} Anime & Manga

Hallo Leute

Nach langer, langer Zeit gibt es endlich mal wieder den nächsten Teil von Favorite 5. Heute geht es um Anime & Mangas. 

Für die, die jetzt keine Ahnung haben von was ich überhaupt rede, einfach mal die Wikipedia-Erklärung für euch:
Manga (jap. 漫画HiraganaまんがKatakanaマンガ; Aussprache: /ˈmaŋɡa/; etwa: zwangloses, ungezügeltes Bild) ist der japanische Begriff für Comics. Außerhalb von Japan bezeichnet er im fachwissenschaftlichen Sinne ausschließlich aus Japan stammende Comics,[1][2][3] anderweitig wird er aber auch zur Bezeichnung von nichtjapanischen Comics mit Manga-Stilelementen verwendet.
Anime (japanisch アニメ, [anime], im Deutschen häufig [ˈaniːmeː]) ist eine Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon (japanisch アニメーション, von englisch animation)[1]und bezeichnet in Japan produzierte Zeichentrickfilme. In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen, für die im eigenen Land produzierten ebenso wie für importierte.
Quelle: Wikipedia

Das sollte jetzt geklärt sein und weiter gehts im Text. Wie üblich werde ich euch meine 5 Lieblinge vorstellen und dazu gibts dann wieder Allgemeines und meinen persönlichen Mist dazu. Außerdem bekommt ihr auch einige kleine Infos zum Mangaka (dem Autor sozusagen) dazu.

Genug geredet, fangen wir an:




Number 1: Naruto

Dieser Name sollte eigentlich dem Großteil geläufig sein, selbst wenn man kein Fan davon ist. Naruto spielt in einer fiktiven Welt, und handelt zum Großteil um die Erlebnisse der Ninjas aus Konoha. Hauptprotagonist ist der junge Ninja Naruto Uzumaki, dessen Ziel es ist, der Stärkste aus seinem Dorf zu werden. 

Naruto erscheint seit 1999 als Manga und seit 2002 auch als Anime; umfasst bis jetzt 64 Bände und über 500 Episoden in 2 Staffeln. Mangaka Masashi Kishimoto wurde am 8.November 1974 in Nagi, Präfektur Okayama geboren und zeichnete neben Naruto, durch den er größtenteils bekannt geworden ist, noch die Mangas Karakuri und Bench! 

Naja, was soll ich sagen. Irgendwann mal auf Viva gesehen, damals scheiße gefunden, irgendwann nochmal gesehen und öfter geschaut und plötzlich gemerkt: "Ist eigentlich ja ganz cool." Ja, ungefähr so ist das alles abgelaufen. 
Ich persönlich mag den Anime mehr, da mir die Kampfszenen im Manga immer zu unübersichtlich sind - trotzdem werde ich mir wohl den Großteil der Bände kaufen und wenn es der Geldbeutel mal zulässt auch die DVDs. 

Und hier nochmal kurz ein wenig Eigenwerbung machen. Ich schreibe auf fanfiktion.de Fanfiktions zu Naruto. Wenn wer Lust hat, kann er ja mal vorbei schauen. *klick*


Number 2: Fairy Tail

Kommt vielleicht auch dem ein oder anderen bekannt vor. Fairy Tail spielt in der fiktiven Welt Earthland, in der Magie fester Bestandteil des Alltags ist. Die Magier sind in Magiergilden in der sie Aufträge erledigen um Geld zu verdienen. Im Mittelpunkt der Handlung steht Lucy Heartfilia, die am Anfang Fairy Tail beitritt.

Der seit 2006 erscheinden Manga umfasst inzwischen 38 Ausgaben. 2009 erschien auch der Anime dazu und umfasst bis jetzt 175 Folgen. Mangaka Hiro Mashima wurde am 3.Mai 1977 in Nagano, Präfektur Nagano geboren. Seine Werke umfassen bis jetzt zwei OneShots (Bad Boys Song; Magician), fünf abgeschlossene Mangas (RAVE; Plue no Inu Nikki; Mashima-en; Monster Soul; Monster Hunter Orage) und einen laufenden Manga (Fairy Tail)

Der ziemlich eigenwürdige Zeichenstil Mashimas wird häufig mit dem von Eiichiro Odas (Mangaka von One Piece) verglichen und es kamen außerhalb Japans Gerüchte auf, dass Mashima einst Assistent Odas war. Tatsächlich lässt sich der sehr ähnliche Zeichenstil aber auf die Begeisterung beider für die Werke von Akira Toriyama zurückführen. 

Ich habe mit Fairy Tail erst vor kurzer Zeit angefangen - Hauptgrund war eigentlich der Zeichenstil, der mich doch etwas abgeschreckt hat (dasselbe galt auch bei One Piece). Irgendwann habe ich mir dann mal die ersten Folgen angesehen und war von Anfang an total begeistert. Was ziemlich selten der Fall ist, trat hier ein: Bis jetzt mag ich eigentlich fast alle Charaktere und vor allem die Hauptcharaktere haben es mir angetan. 


Number 3: Soul Eater

Jetzt kommen wir schon langsam zu den unbekannteren Vertretern dieser Liste. Soul Eater spielt in der Stadt Death City, wo Menschen zusammen mit Hexen, Dämonen, welche sowohl eine menschliche Form als auch eine Waffenform annehmen können, und anderen übernatürlichen Wesen zusammen leben. In der Mitte der Stadt liegt die Shibusen, wo ihre Schüler zu "Waffenmeistern" ausgebildet werden. 

Seit 2003 erscheint der Manga und umfasst bis heute 24 Ausgaben. Seit 2008 wird auch der Anime ausgestrahlt, welcher 51 Episoden umfasst. Gezeichnet wird Soul Eater von Atsushi Okobo, von welchem noch der Manga B-Ichi stammt. Außerdem assistierte er für Get Backers.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal mehr, wie ich Soul Eater gefunden habe. Auf jeden Fall habe ich es noch nicht bereut, dass ich mir die ersten zwei Bände gekauft habe. Manga und Anime mag ich gleichermaßen, wobei auch hier der Manga den kleinen Minuspunkt hat, dass mir die Kampfszenen (wie auch bei Naruto) zu unübersichtlich sind. 


Number 4: Vampire Knight

Jetzt zu dem Manga mit dem eigentlich alles angefangen hat. Vampire Knight spielt an der Cross Akademie, an der sowohl Menschen als auch Vampire unterrichtet werden. Die Menschen werden in untertags in der Day Class unterrichtet, wissen aber nicht das die Night Class, die nachts unterrichtet wird, nur aus Vampiren besteht. Hauptcharakter ist Yuuki Cross, die im Alter von fünf Jahren von einem Vampir angegriffen wurde und die Adoptivtochter des Rektors der Cross Akademie ist.

Von 2004 bis Mai 2013 erschienen insgesamt 18 Ausgaben. 2008 wurde auch der Anime produziert und umfasst 26 Folgen in 2 Staffeln. Mangaka Matsuri Hino's Werke umfassen bis heute zwei One Shots (Kisu no Honto no Imi wo Oshiete; Kono Yume ga Sametara) und vier abgeschlossene Mangas (Gefangene Herzen; Merupuri - der Märchenprinz; Pirat gesucht!; Vampire Knight).

Auch hier habe ich wieder keine Ahnung, wie ich den Anime gefunden habe. Das einzige was ich noch weiß ist, dass ich den Anfang der ersten Folge zwei Jahre auswendig konnte, da ich sie mir sooft angesehen habe (Hauptgrund dafür war, dass ich nirgends die anderen Folgen gefunden habe). Hier mag ich sogar den Manga ein bisschen mehr als den Anime, da ich den Zeichenstil einfach liebe, auch wenn manchmal die Proportionen nicht ganz zusammen passen.


Number 5: Tsubasa - Reservoir Chronicle

Und schon sind wir beim letzten Punkt angelangt. In Tsubasa - Reservoir Chronicle müssen der junge Archäologe Shaolan und Prinzessin Sakura von eben dieser ihre gestohlenen Erinnerungen in Form von Federn in den verschiedenen Dimensionen sammeln, um Sakuras Leben zu retten. 

Von Mai 2003 bis Oktober 2009 wurde der Manga von der Mangaka-Gruppe CLAMP gezeichnet und umfasst 28 Ausgaben. Der Anime folgte 2005 und umfasst 52 Folgen in zwei Staffeln. CLAMP besteht aus vier Zeichnerinnen. Ihre Werke umfassen insgesamt 23 abgeschlossene Handlungen und fünf nicht abgeschlossene. 

Hier weiß ich zur Abwechslung mal wieder wie ich den Anime entdeckt habe: VIVA. Mir hat es von Anfang an gefallen und vor allem der Zeichenstil hat es mir total angetan. Hier kenne ich lediglich den Anime und werde bei diesem vermutlich auch bleiben. 


Und das waren dann alle Fünf. 

Was haltet ihr von Anime & Manga? Was sind eure Lieblinge? Welche könnt mögt ihr überhaupt nicht? Mögt ihr lieber Anime oder Manga?


Zum Schluss noch eine kleine Ankündigung: Am 2.September starte ich hier auf meinen Blog eine große Back-to-School-Reihe. Das heißt vom 2. bis zum 8. September gibt es jeden Tag einen Post rund ums Thema Schule. 
Wenn ihr Wünsche oder Vorschläge habt, schreibt mir ein Kommentar. Ich würde mich freuen und vielleicht wird euer Wunsch auch umgesetzt.

Wir lesen uns beim nächsten Post.

xoxo, Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen