Freitag, 28. Juni 2013

Something like Abbracci

Hallo Leute

Heute gibt es mal wieder ein Rezept für euch. Und zwar so eine Art Abbracci. Für alle, die nicht wissen, was das sein soll, Abbracci sind diese Kekse hier:


Bei mir kam jedoch das hier raus: 



Naja, es war nicht so ganz das was ich erreichen wollte - ich hatte nie vor richtige Abbracci zu machen - dennoch schmecken sie echt lecker.

Und hier ist das Rezept:

ZUTATEN:

... für den Vanilleteig:

75g Butter
75g Zucker
2 Eigelb
Buttervanille-Aroma (ich habe ein ganzes von diesen kleinen Fläschchen genommen)
175g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Milch

... für den Schokoteig:

75g Butter
100g Zucker
2 Eiweiß
175g Mehl (ich habe aber mehr gebrauht, weil der Teig viel zu flüssig geworden ist)
25g Kakaopulver
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

ZUBEREITUNG:

Für den Vanilleteig Zucker und Butter verrühren (im Rezept steht was von schaumig schlagen, was bei mir nicht passiert ist - vielleicht muss die Butter flüssig sein oderso), das Eigelb und das Aroma unterrühren.
Mehl mit Backpulver und Salz mischen und mit der Milch unter die Butter-Zucker-Ei-Mischung rühren. Den Teig nun mit den Händen zusammenfassen und in Folie einwickeln. Dann mindestes eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Für den Schokoteig ebenfalls den Zucker und die Butter verrühren, das Eiweiß unterrühren. 
Mehl mit Kakaopulver, Salz und Backpulver vermischen und wie oben mit der Milch unterrühren. Dann den Teig in Folie packen und ruhen lassen. 
Bei mir war der Schokoteig viel zu flüssig, was vermutlich daran lag, dass hier mehr Flüssigkeit drin ist, als beim Vanilleteig (das Eiweiß), deswegen habe ich nach der Ruhezeit, in der ich die Hoffnung hatte, dass der Teig doch noch fester wird, noch etwas Mehl unter den Teig gemischt, was aber nicht wirklich viel geholfen hat.

Nach der Ruhezeit wird der helle Teig ausgerollt (circa 1cm Dicke) und darauf wird der Schokoteig verteilt (das habe ich so nur gezwungenermaßen gemacht. Wenn bei euch der Teig nicht ganz so flüssig ist, könnt ihr ihn auch ausrollen und einfach auf den hellen Teig legen).
Danach rollt man ihn zusammen und schneidet etwa 1-1,5cm dicke Scheiben runter und verteilt sie am besten auf zwei Blechen (sonst endet es so wie bei mir und sie kleben zusammen).

Wer die Original-Abbracci machen möchte formt einfach aus beiden Teigen Schnüre mit circa 1-1,5cm Durchmesser, schneidet diese in Stücke und klebt immer ein helles und ein dunkles Stück zu einem Kreis zusammen. 

Dann geht es für die Kekse für ca. 15min. bei 180°C in den Backofen. 


Ja, das wars. Hinterlasst mir doch Kommentare, was ihr von den Keksen haltet und ob bei euch der Schokoteig besser geworden ist, als bei mir.

Ich verabschiede mich jetzt für gut eine Woche weil ich zusammen mit meinem Jahrgang auf Sportwoche fahre und dort wohl weniger Zeit finden werde etwas zu posten. Außerdem bezweifle ich, dass ich dort eine gute Internetverbindung (wenn überhaupt) haben werde.
Danach melde ich mich mit meinem ersten Instamoments-Post zurück.




1 Kommentar:

  1. Schöner Blog, ich mag ihn gerne und du postest sehr interessante Sachen.

    http://solangichlebe.blogspot.de/

    AntwortenLöschen