Montag, 29. April 2013

{Favorite 5}: Bands

Hallo Leute

Hier ist endlich der zweite Teil von Favorite 5. Eigentlich wollte ich die Serie jeden Freitag uploaden, aber irgendwie hat das bis jetzt noch nicht so geklappt. Vielleicht wird es ja in Zukunft was.

Heute geht es um meine 5 Lieblingsbands. Es ist echt schwierig sich auf 5 Bands zu beschränken, aber irgendwie habe ich es doch hinbekommen.
Ich werde euch immer eine kurze Info über die Band geben, dann meinen persönlichen Mist und dann werde ich noch mein Lieblingslied verlinken.

Gleich als Vorwahnung: Diese Liste ist ziemlich Metal-lastig und wird wohl den meisten nicht so gefallen. Aber, seht selbst.



Number 1: Pierce the Veil



Pierce the Veil ist eine doch eher unbekannte (zumindest in meiner Umgebung), 2007 gegründete Post-Hardcore-Band aus San Diego. Sie besteht zur Zeit aus den Mitgliedern Jaime Preciado (Gesang, Bass, Keyboard), Tony Perry (Gitarre, Backroundgesang) und den Brüdern Vic (Gesang, Gitarre, Keyboard) und Mike Fuentes (Schlagzeug).

Pierce the Veil ist meine absolute Lieblingsband und ich habe so ziemlich alle Lieder von ihnen auf meinem Handy und höre diese rauf und runter. Was mich ziemlich nervt, dass sie so gut wie nie Konzerte in Österreich oder auch Deutschland geben (dieses Jahr sind sie bei Rock am Ring, aber mein Dad erlaubt mir nicht, dass ich hinfahre ._.)


Caraphernelia war der erste Song, den ich von ihnen kannte - dank meiner besten Freundin. Das ist jetzt gut ein Jahr her und ich liebe das Lied immer noch wie am ersten Tag.


Number 2: Asking Alexandria


Die 2003 gegründete Band (damals unter dem Namen Amongst Us) hat ihren Ursprung in in Großbritannien und besteht momentan aus den Mitgliedern Ben Bruce (Leadgitarre, Synthesizer, Gesang), Danny Worsnop (Gesang, Keyboard), Cameron Liddell (Rhythmus-Gitarre), Sam Bettley (Bass) und James Cassells (Schlagzeug).

Asking ist wohl meine zweit-liebste Band. Auch diese Band kenne ich durch meine beste Freundin und als ich mir das erste Mal ein Lied von ihnen angehört habe, war mein einziger Gedanke "WTF?!" Ich bin nämlich gleich auf einen ziemlich häftigen Screamo-Song von ihnen gestoßen und davor habe ich sowas absolut nicht gehört. Nach und nach habe ich mich aber daran gewöhnt.
Im Januar war ich auch mit einer Klassenkameradin und einer Freundin von ihr auf dem Asking-Konzert in Wien und es war der absolute Hammer. Zwar hat Asking selber nur relativ kurz gespielt, aber das ist nebensächlich.


Ich finde A Prophecy ist einer ihrer besten Songs und ich könnte ihn Stunden hören. Und das Video ist auch absolut genial.


Number 3: The Sorrow


Um auch meine Nation hier zu vertreten, darf natürlich auch The Sorrow nicht fehlen. Die Metalcore-Band wurde 2005 von den aus Vorarlberg stammenden Mitgliedern Mathias „Mätze“ Schlegel, Andreas „Andi“ Mäser, Dominik „Dewey“ Immler und Tobias „Tobi“ Schedler gegründet. 

Zwar höre ich The Sorrow nicht ständig, aber sie haben einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen (wie sich das anhört). Erstens weil es Österreicher sind und das ist ein verdammt guter Grund. 

Und zweitens weil sie mein erstes Konzert waren, welches absolut episch war. Meine beste Freundin und ich waren beide das erste Mal auf einem Konzert (wir waren mit ein paar Freunden von uns) und wir hatten einfach die besten Plätze: 1.Reihe, genau in der Mitte. Und es war auch noch am 21.12 - bester Weltuntergang überhaupt.



Eigentlich wollte ich hier jetzt ein anderes Lied reinpacken, aber da ich davon keine gute Version gefunden habe (nur Live-Videos und da war die Sound-Qualität mehr als bescheiden), kommt hier jetzt einfach mal Perspectives rein, was meine zweite Wahl gewesen wäre.


Number 4: Three Days Grace 


Three Days Grace ist eine kanadische Alternative-Rock-Band und besteht aus den Mitgliedern Neil Sanderson (Schlagzeug, Backround-Gesang), Brad Walst (E-Bassist, Backround-Gesang) und Barry Stock (Lead-Gitarrist). Bis 2013 war auch Adam Gontier (Gesang) Mitglied. 

Ich kenne die Band noch nicht so lange, mag die Musik aber sehr gerne. Die Texte gefallen mir sehr gut und es ist eine der wenigen Bands, wo ich wirklich auch viel auf die Texte achte. Vor allem morgens hör ich ihre Musik rauf und runter.



Hier war es ziemlich schwer, sich für ein Lied zu entscheiden. Schließlich hat aber Gone Forever das Rennen gemacht.


Number 5: Nickelback


Die 1995 gegründete Rockband Nickelback stammt aus Kanada und besteht momentan aus den Halbbrüdern Chad und Mike Kroeger, Daniel Adair und Ryan Peake

Nickelback war irgendwie schon immer da und ihre Musik war schon immer toll. Seit kurzem hör ich wieder extrem viel Nickelback und würde auch echt gerne mal auf ein Konzert von ihnen gehen. 


I'd come for you ist erst seit kurzem mein Lieblingslied. Ich weiß nicht genau, warum ich es so gerne mag. Vor allem den Anfang finde ich echt toll.



So, das wars auch schon wieder. Was haltet ihr von den 5 Bands? Was sind eure Lieblinsbands?
Wie immer freue ich mich über eure Kommentare.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen