Freitag, 17. Mai 2013

{How to}: Bewegungsunschärfe I

Hallo Leute

Ich habe beschlossen meinen Photography-Blog zu löschen und die Posts stattdessen hier zu veröffentlichen. Grund dafür ist, dass ich kaum zum Posten gekommen bin und ich den Blog nicht so versauern lassen wollte. Deswegen werde ich die Posts - wie schon gesagt - hier veröffentlichen.

Der erste Posts war schon auf dem Blog veröffentlicht. Und zwar widme ich dem Thema Bewegungsunschärfe, welches ich auf drei Posts aufspalten werde und heute gibt es den ersten Part:




Generell zu sagen ist, dass es drei Möglichkeiten von Bewegungsunschärfe gibt:
  • Bewegung des Motives, die Kamera wird dabei nicht bewegt
  • Bewegung des Motives und der Kamera (die Kamera "verfolgt" das Motiv)
  • Bewegung der Kamera, das Motiv bleibt jedoch unbewegt

Heute werde ich etwas zur ersten Möglichkeit schreiben. 


BEWEGUNG DES MOTIVES ODER TEILEN DES MOTIVES WÄHREND DIE KAMERA UNBEWEGT BLEIBT


Diese "Technik" erlaubt es euch ziemlich beeindruckende Fotos zu machen (damit ist jetzt garantiert nicht mein Beispielfoto gemeint), und das ohne irgendwelche Bearbeitungsprogramme wie Photoshop. 

Wichtig hierfür ist ein - wenn ihr bei Tag fotografiert - ein dunkler Hintergrund (ich habe einfach schwarzen Stoff auf meine Wand geklebt). Außerdem sollte der Raum in dem ihr fotografiert abgedunkelt sein. 
Bei Nacht ist natürlich beides hinfällig und ihr könnt auch problemlos draußen fotografieren.


Bei eurer Kamera müsst ihr eine lange Belichtungszeit einstellen - ich habe meist mit 15 Sekunden Belichtungszeit gearbeitet - und die Blende recht weit öffnen. 
Außerdem sollte die Kamera unbedingt auf einem Stativ befestigt sein oder ihr legt sie auf ein Regal oder Ähnliches - auf jeden Fall sollte sie nicht bewegt werden.
Was ich noch empfehlen kann, wenn ihr alleine fotografiert (war bei mir der Fall) ist, dass ihr beim Objektiv auf manuelle Scharfstellung stellen solltet, da beim Autofokus die Kamera auf dem dunklen Hintergrund keinen Punkt findet auf den sie scharf stellen kann. 

Dann könnt ihr auch schon loslegen und eurer Fantasie freien Lauf lassen.



Vermutlich werden die Posts immer am Wochenende kommen. Hauptsächlich weil ich dann eine Kamera habe und unter der Woche nur in der Schule zum Fotografieren komme und da kommt meist nicht sonderlich viel brauchbares bei raus.

Das war auch schon wieder alles und ich hoffe, der Post hat einigen von euch vielleicht weitergeholfen.

PS.: Ich weiß, meine Bilder sind jetzt nicht so toll und noch sehr verbesserungswürdig, aber ich wollte einfach, dass ihr eine Ahnung habt, von was ich hier überhaupt rede.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen